Wir sind stolz, grandiose neue Athleten zu unseren Referenzen zählen zu dürfen aus der Sportart Downhill!

Swiss Downhill Syndicate zryd&reinhard

Das sind die Verrückten, die mutig mit dem Bike eine Strecke durch das Gelände runter brettern. Die Piste ist gespickt mit Wurzeln, Steinen, Sprüngen, Kurven, Gegenanstiegen, etc.

Letzte Woche sind die vier Downhiller aus dem Team Swiss Dwnhill Syndicate zu uns nach Magglingen gereist, um Leistungstests zu absolvieren.

Unter ihnen waren zwei Topathleten der Schweiz

Swiss Downhill Syndicate zryd&reinhard

Wir haben schnell gemerkt, dass es sich hier nicht um eine Ausdauersportart handelt, sondern um eine „ Explosivsportart“ gekoppelt mit anaeroben laktaziden Momenten.

Technik, Material und äussere Bedingungen spielen eine entscheidende Rolle.

Ein Erster Wurf eines Testassessements ist zusammengestellt und wird in nächster Zeit weiter entwickelt. So viel sei gesagt: Die Oberkörperkraft ist nicht zu vernachlässigen und die repetitive Sprintfähigkeit, welche sonst aus den Spielsportarten bekannt ist, taucht ebenso auf.

Die Athleten haben sich wacker durch die strengen Tests gekämpft

Swiss Downhill Syndicate zryd&reinhard

Nun geht es ans Trainieren.

Wir wünschen den vier Musketieren, ihrem Trainer und Betreuerstab eine gute Vorbereitungsphase und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Das wird eine interessante Herausforderung.